Bereich Persönliche Assistenz

Persönliche Assistenz ist ein eigenständiger Bereich der Assistenzgenossenschaft Bremen.

Leitbild

Dienstleistung

Die AG Bremen leistet Persönliche Assistenz als Begleitung, Beratung und Unterstützung in Grundpflege, Haushaltshilfe und Freizeit. Die Assistenz wird ausschließlich von sogenannten ungelernten Kräften unter Anleitung der Assistenznehmer/innen erbracht. Pflegefachliche Assistenzbegleitung wird durch die Pflegefachkräfte in der Geschäftsstelle sichergestellt.

Bereichsleitung

Die Bereichsleitung ist die verantwortliche Führungskraft (Pflegedienstleitung) für den Bereich Persönliche Assistenz. Diese besitzt nach Vorgabe und in Absprache mit der Geschäftsführung entsprechende Handlungs-und Entscheidungskompetenzen. Die Bereichsleitung hat eine pflegefachliche Ausbildung sowie eine Zusatzqualifikation für Management. Die Bereichsleitung wird in ihrer Abwesenheit von der stellvertretenden Bereichsleitung nach ihren Vorgaben und in Absprache mit der Geschäftsführung vertreten (Abwesenheitsvertretung).

Die Bereichsleitung Persönliche Assistenz (Pflegedienstleitung im Bereich Persönliche Assistenz) ist Arne Mahler. a.mahler(at)ag-bremen(dot)de

Die Stellvertretende Bereichsleitung Persönliche Assistenz (Stv. Pflegedienstleitung im Bereich Persönliche Assistenz) ist Miriam Knodel. m.knodel(at)ag-Bremen.de

Assistenzbegleitung

Die Assistenzbegleitungen Persönliche Assistenz sind Ansprechpersonen für Assistenznehmer/innen, Assistenzteams, Bewerber/innen. Sie sind Pflegefachkräfte und zuständig für Einstellungen, Begleitung der Einarbeitung, Begleitung von Begutachtungen und Verhandlung von Kostenübernahmen, Pflegeberatungen und -visiten, Hilfsmittelberatungen, Risikoberatungen, Hygieneberatungen, Teambesprechungen, Teamkonflikten, Dokumentationen.

Die Assistenzbegleitungen in der Persönlichen Assistenz sind:

Miriam Knodel m.knodel(at)ag-bremen(dot)de

Heike Tamele h.tamele(at)ag-bremen(dot)de

Petra Wildgrube p.wildgrube(at)ag-bremen(dot)de

Jana Loske j.loske(at)ag-bremen(dot)de

Einsatzplanung

Die Einsatzplanung Persönliche Assistenz ist in Absprache mit den Assistenznehmer/innen verantwortlich für die Erstellung der Dienstpläne, Besetzung von unbesetzten Diensten, Urlaubsplanung, Dienstbesprechungen, Organisation von Einarbeitungen, etc..

Von 11.30 Uhr - 13.00 Uhr hat die Einsatzplanung Planungszeit und ist nur in sehr dringenden Angelegenheiten zu erreichen.

Die Einsatzplaner/innen sind:

In der Wochenendbereitschaft wird die Einsatzplanung unterstützt von:

  • N.N.
  • Angelika Weiße

In der Nachtbereitschaft wird die Einsatzplanung durch die Mitarbeiter/innen der Mobilen Nachtassistenz unterstützt. Jeweils eine Nachttour der Mobilen Nachtassistenz führt das Bereitschaftstelefon bei sich, um Krankmeldungen, Probleme, dringliche Fragen und Besetzungsbedarf oder wichtige Informationen aufzunehmen sowie ggf. zu klären. So können/sollten Assistenznehmer/innen und Mitarbeiter/innen jeder Zeit Kontakt zur AG/Bereitschaft aufnehmen. 

Die Wochenend- und Nachtbereitschaft ist über das Bereitschaftstelefon erreichbar. Die Telefonnummer ist unter Kontakt zu finden.